[Reviews]

Seelensturm

© by Nicole


[Buch + CD [CD]


DAS BUCH

Edel kommt es daher. Schwarze Papp-Schatulle, darin vermute ich Buch und CD. Ich muss lange vermu-ten, denn die drei bilden eine hartnäckige Einheit, der ich nur mit einer Nagelfeile beikommen kann, um Innen von Außen zu trennen. War wohl ein bisschen zu fest eingeschweißt ;-) Das Cover der Hülle ist wunderschön (siehe links), könnte ich mir sehr gut als Poster vorstellen. Auch die Schrift(art) ist klasse. Das Buch selbst ist schwarz gebunden, der Schriftzug wiederholt sich - in silber. Das Papier ist dick und enthält Gedichte und Texte von Thomas Rainer, die er von 1996 bis 2002 geschrieben hat. Es ist also nicht zu verwechseln mit einer Lyrics-von-LAI-Sammlung! Man findet natürlich viele Gedichte, die zu Songs wurden, aber auch bis dato Unveröffentlichtes. Immer wieder durchbrochen von schönen Grafiken, lädt dieser Band auf knapp hundert Seiten tatsächlich zu einem Seelensturm ein. Im Buch enthalten ist die CD "Seelensturm", die es auch separat zu kaufen gibt.



DIE CD

Buch incl. CD sind eine limitierte Auflage, doch auch für Besitzer des Buches lohnt sich die Anschaffung der CD, allein wegen des aufwändigen, inhalts- und umfangstarken Booklet - es passt tatsächlich kaum in die Hülle! Im Booklet findet sich eine wunderbar zu lesende Band-Biografie, die garniert wird durch eine Menge an Fotos, alte Schmankerl, Live-Aufnahmen und vieles mehr. Die Tracklist ist ebenfalls ein Marsch durch die Bandgeschichte. Mit zwei unveröffentlichten Songs aus dem ersten Jahr geht es los, mit Remixes aus 2002 hört es auf. Aber von vorn:


SEELENSTURM
kommt recht hart daher, dennoch gefällt mir vor allem die Melodie der Keyboards (insbesondere den klerikalen Anklang zwischendurch). Ich mag diese verzerrten Stimmen nicht so gern. Aber hier kann man den Text trotzdem gut verstehen, und es passt auch zum Song.

FOR ETERNITY (I am pain)
ist bestimmt prima zum Abtanzen. So zum reinen Anhören ist es mir etwas zu anstrengend. Sehr hart, neben verzerrtem Gesang einige Textfragmente, eine interessante Zusammenstellung. Vielleicht auch was für die Autobahn? Für einen reinen Hörgenuss in meinem Fall eher ein Skip-Kandidat (nicht hauen).

I WILL NOT FEEL
klingt für mich in groben Zügen dem Vorgänger ähnlich. Also: gut zum Zappeln gehen, schlecht (für mich) zum reinen Zuhören. Die Instrumentals gefallen mir äußerst gut, und der Text auch. Aber den versteht man ja kaum ;-)

WINTER OF MY SOUL
Auch so eins ;-) Es tut mir ja furchtbar leid, aber die vier ersten sind für eine alte Frau wie mich ganz arg gewöhnungsbedürftig. Ist ja schon gut, ich nehm die CD mal mit ins Auto! Wobei mir diese Demo-Version ziemlich gut gefällt.

HATE IS JUST A 4-LETTER WORD
ist in der Originalversion von Shock Therapy einer meiner absoluten Lieblingssongs, von daher ging ich sehr skeptisch an die Sache. Reinen Abklatsch habe ich von LAI aber natürlich eh nicht erwartet. Eines der oder vielleicht sogar das Lieblingsstück von dieser CD! Spricht nicht auch für meine Diagnose, dass Saskia (2,5 Jahre alt) erst bei Song vier anfängt im Hintergrund wie ein Derrwisch rumzuhüpfen? ;-)

VIOLATION
klingt wirklich gefährlich. Hier passt mir der geflüstert-diabolische Ton absolut in den Kram.

SILVER RAIN
ist schon auf einer CD gewesen (Schattenbox?), ebenso wie Echoes, das folgt. Ich mag die Melodie unheimlich gern und habe sehr viele Bilder im Kopf. Der 7. Song der CD und der erste mit Sonjas Stimme - für mich ein erster "Schnitt", ein neues Kapitel, das auf der CD aufgeschlagen wird.

ECHOES
ist wieder flotter und spielt mit den Stimmen von Sonja und Thomas, ziemlich klasse. Sehr schade, dass diese beiden vermutlich vielen bisher unbekannt waren.

LOVE IS LOST
diesmal in einer Remix-Fassung, die ich etwas gewöhnungsbedürftig finde. Das Original gefällt mir besser. Diese Version ist irgendwie härter und "durcheinandanderer". Hm. Vielleicht noch zehnmal hören, dann geht's bestimmt.

ICH GAB DIR ALLES
könnte man fast als Piano-Version bezeichnen. Da mir die Melodie auch ohne Gesang schon äußerst gut gefällt, wunderbar. Sonja fehlt, mag mancher meckern. Ich mecker darüber nicht, diese Variante passt auch prima!

BITTERKEIT.
ist garantiert der Song, für den die meisten am dankbarsten sind. Denn diese Piano-Version ist wirklich grandios und bisher war nur Eingeweihten bekannt, wo man sie fand. Ein echtes Geschenk an die Fans, würde ich mal vermuten.

FORGIVE ME
in einer "bis auf wenige Worte" gesangslosen Version, die im Vergleich zum Original total flott herkommt und mich irgendwie gut gelaunt stimmt. Weiß nicht, ob das die Absicht war, zum Titel passt es ja nicht so richtig. Obwohl, eigentlich doch. Der Derrwisch hüpft wieder ;-)

TIEFSTER WINTER
ist auch ein bisschen flotter, der Remix gefällt mir besser als die Single, muss ich sagen.


:: zurück ::